Rufen Sie uns an: 0049 22 25 / 88 84 - 0

News Blog

Articles in Category: XXL News

Unternehmen in Krisenzeiten

on Donnerstag, 12 November 2020. Posted in XXL News

Interview mit der IHK-Rhein-Sieg-Kreis

Unternehmen in Krisenzeiten

Viel ist den Worten von Holger Schwan, geschäftsführender Gesellschafter der PROJEKTSERVICE Schwan GmbH, nicht mehr hinzuzufügen. Was sich bitter und unglaublich anhört, ist die Realität.

https://youtu.be/73qSW5j8jM4

Aber wir versuchen, das Beste daraus zu machen und halten an der Hoffnung fest, dass es wieder aufwärts geht.

"Schaue nicht mit den Augen der Vergangenheit in die Zukunft - mit diesem Lebensmotto habe ich die letzten Jahre gelernt zu leben. Und das hat gut getan!" so Holger Schwan!

Also - packen wir es an!

3D-virtuelle Messestände

on Mittwoch, 28 Oktober 2020. Posted in XXL News

3D-virtuelle Messestände

Heute ist der Tag, wo der "Wellenbrecher", besser gesagt, der 2. Lockdown erklärt wurde. Heute hat die Veranstaltungsbranche in Berlin demonstriert und ihr 6-Punkte-Hilfspaket in der Pressekonferenz klar kommuniziert.

Aber heute ist auch der Tag wo wir einen Schritt in die neue Messezukunft verkünden können. Unseren neuen Schritt.

Natürlich bleiben wir unserer Linie treu und konzipieren und bauen weiterhin Messestände. Wir gehen jedoch jetzt schon einen Schritt weiter. Wir haben in die Zukunft investiert und bieten das Standdesign nun auch 3D-Virtuell an.

3D-Virtuell bedeutet was: Wir führen am PC-Monitor durch den Messestand und über eingebettete Poster, Weblinks, Produktbilder und Videos erlebt der Kunde einen aktiven Messestand. Hier ein Musterlink zur Ansicht.

https://storage.net-fs.com/hosting/6685071/0/index.htm

"Die Lösung in unserer Messebaubranche ist Hybrid, und diesen Schritt gehen wir nun gemeinsam mit unseren Kunden", davon ist Holger Schwan überzeugt.

WDR berichtet in der Lokalzeit

on Mittwoch, 21 Oktober 2020. Posted in XXL News

WDR berichtet in der Lokalzeit

Ein Anruf am Vormittag des 20.10.2020 des Redakteurs der Lokalzeit Bonn vom WDR veränderte den Tagesablauf auf eine angenehme Weise. "Haben Sie heute spontan Zeit für einen Filmdreh in Ihrem Hause", so lautete die Frage an Holger Schwan, Geschäftsführer der PROJEKTSERVICE Schwan GmbH.

Und die Antwort war selbstverständlich schnell herbei gefunden. Natürlich haben wir das Filmteam empfangen. Über eine Stunde lang wurden Sequenzen aufgenommen und Interviews geführt - Ein Einblick in Seele und Unternehmen zu Zeiten von Corona!

Das Ergebnis ist unter diesem Link zu finden

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bonn/video-lokalzeit-aus-bonn---828.html

Wir sind froh, dass wir diese Plattformen geboten bekommen, damit wir verstärkt auf unsere Miesere hinweisen können!

Wir halten zusammen

on Sonntag, 18 Oktober 2020. Posted in XXL News

Wir halten zusammen

Die Zeiten werden dramatischer. Die Covid-19-Zahlen steigen wieder massiv an. Und unser Ausblick im Frühsommer, wir könnten wieder ein paar Messestände in 2020 umsetzen, ist seit Wochen wie eine Seifenblase zerplatzt.

Dennoch kämpfen wir für unser Unternehmen und rücken mental noch mal näher zusammen. "Ich möchte dieses Unternehmen durch die schlimmste Krise bringen, der wir uns in je konfrontiert sahen. Ich setze alles dafür ein, dass mir und meinen 44 Mitarbeitern die Existenz erhalten bleibt." Dieses Ziel verfolgt Holger Schwan als alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter von PROJEKTSERVICE Schwan.

Wir gehen mit unseren Problemen an die Öffentlichkeit, wenden uns an die Presse und an öffentliche Stellen wie die IHK. Wir bekommen viel Anteilnahme, für die wir Dankbar sind. Wir bekommen eine Menge Unterstützung auch von öffentlichen Stellen, die uns wirklich helfen. Partner wie Kunden und Lieferanten stehen uns zur Seite.

UND DAS TUT RICHTIG GUT!

Wir hoffen nach der Pandemie sagen zu können, wir haben eine Menge Schmerz erlebt. Blaue Augen, gebrochene Rippen, aber wir haben es geschafft und starten wieder durch.

Das ist unser Ziel - wir starten gemeinsam wieder durch!

Erhalten Sie sich Ihre Gesundheit und bleiben Sie uns treu!

Ihr

Holger Schwan

Imagevideo mein gutes Beispiel

on Mittwoch, 30 September 2020. Posted in XXL News

Imagevideo mein gutes Beispiel

Wir sind scharf :-)!

Jetzt nun auch auf YouTube aktiv und hier haben wir direkt unser neues Imagevideo online gestellt zum Thema mein gutes Beispiel. Ihr erinnert euch, wir sind nominiert für den Preis der Bertelsmann-Stiftung und dieses Video soll uns im Endspurt helfen, den Thron zu besteigen.

https://www.youtube.com/watch?v=u4yTfqi3Bfc

Streamt und teilt es - das hilft uns sehr!

Täuschend echt....

on Freitag, 18 September 2020. Posted in XXL News

Täuschend echt....

Manchmal sind es die Kleinen Dinge, die einen verzaubern, glücklich machen oder einfach nur toll sind. Wenn wir nun keine Möglichkeit haben, kleine oder große, einfache oder aufwendige oder in welcher Form auch immer Messestände zu bauen, dann machen wir eben solche phantastischen Dinge.

Die Aufgabe des Kunden lautete: Ich benötige eine Rückwand, mobil und einfach im Handling, für die Umsetzung meines virtuellen Weintastings. Das Projekt ist ausgesprochen und wir haben den passenden Service dazu. PROJEKTSERVICE - ein Name ist Programm.

Wir lieferten ein Roll-Up (einfach, schnell und mobil im Handling) mit dem passenden Motiv, Maßstabgetreu und täuschend echt in der Farbgebung gedruckt. Das Ergebnis ist verblüffend echt.

Und der Kunde ist enorm zufrieden! Wir freuen uns auch über die kleinen Dinge und das passende Feedback vom Kunden.

Erstes Projekt nach der Corona-Zwangspause

on Dienstag, 08 September 2020. Posted in XXL News

Erstes Projekt nach der Corona-Zwangspause

"Endlich ist es wieder so weit! Wir dürfen wieder raus in die Praxis und sind hochmotiviert", mit diesen Worten fällt Holger Schwan als Geschäftsführender Gesellschafter ein Stein vom Herzen. Über ein halbes Jahr dauerte der Lockdown im Bereich Messebau an und nun endlich konnten wir den vom Frühjahr in den September verschobenen Infotag des DGVM endlich umsetzen.

Neu war natürlich die Situation um die Sicherheitsmaßnahmen zu Covid-19. Allen sind die Maßnahmen bekannt, aber diese dann 100%-ig bei der Planung eines Kongresses umzusetzen, birgt Herausforderungen. Aber zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gab es endlich wieder eine physische Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern. 

Ein tolles Gefühl und die positive Bilanz am Ende zeigt, wir müssen uns nur trauen und die Dinge anpacken. Das kommt unserer Firmenphilosophie nah. Es gibt keine Probleme - nur Lösungen! Und die konnten wir endlich wieder darstellen.

Regionales Engagement

on Montag, 03 August 2020. Posted in XXL News

Preis der Bertelsmann-Stiftung

Regionales Engagement

Als Messebauunternehmen leben und agieren wir derzeit immer noch in einem Lockdown und eine Besserung für die Branche ist nicht absehbar. Dennoch sind wir aktiv und engagiert und freuen uns sehr, dass unser Handeln und Tun auch sichtbar bleibt.

https://regional-engagiert.de/inspirieren/beispiel/419.html

Das ist der Link, wo man uns findet und der aufzeigt, wie wir Nachhaltigkeit leben. Wir tragen die gute Nachricht nach draußen, dass wir nominiert sind und das Finale erreicht haben im Wettbewerb "mein Gutes Beispiel" gefördert von der Bertelsmann-Stiftung.

Die Preisverleihung wird, bedingt durch Covid-19, Anfang 2021 stattfinden und wir handeln auch jetzt weiterhin in den schweren Zeiten mit vollem Engagement, damit wir als Sieger den Preis in der Hand halten werden. Unter anderem tragen die wildwachsenden Bäume unserer Streuobstwiese am Lager im Industriegebiet, dank guter Pflege unserer Mitarbeiter inzwischen dicke Früchte, die bald Erntereif sind. Wir freuen uns auf Äpfel, Birnen und Quitten.

Frühstück der GSU-Gruppe Bonn

on Mittwoch, 08 Juli 2020. Posted in XXL News

Frühstück der GSU-Gruppe Bonn

"Ich begrüße alle Gäste der GsU-Gruppe Bonn herzlich und freue mich, dass wir erneut in gelockerter Runde unsere Engagements besprechen können!", so begrüßte Holger Schwan als geschäftsführender Gesellschafter am Dienstag morgen die Mitglieder der sozial engagierten Unternehmer.

Bei strahlendem Sonnenschein, leckeren Croissants und frischem Kaffee konnte sich die Gemeinschaft intensiv über anstehende und vergangene Projekte austauschen. Die Terrasse des Firmensitzes in Meckenheim galt als perfekte Location.

Hoffentlich bietet sich in naher Zukunft vermehrt die Chance, solche Treffen genießen zu können und gerade an der frischen Luft bei sommerlichen Temperaturen die Energie zu spüren.

Umweltbox für Druckerpatronen

on Freitag, 19 Juni 2020. Posted in XXL News

Umweltbox für Druckerpatronen

Schon in der Vergangenheit haben wir an allen Arbeitsplätzen unsere verbrauchten Druckerpatronen gesammelt und über einen Dienstleister fachgerecht entsorgen lassen. Jetzt gehen wir einen neuen Weg. "In meiner Funktion als Mitglied der GSU-Bonn und somit der Kooperation IT´s for Kids stellen wir unser Entsorgungssystem um", so Holger Schwan, Geschäftsführer von PROJEKTSERVICE.

Alle verbrauchten Druckerpatronen und Druckköpfe werden seit dieser Woche in entsprechend gestalteten Kartons gesammelt. Und das sind nicht wenige, denn unsere Werbetechnik hat aufgrund des umfangreichen Druckmaschinenparks ein enorm hohes Aufkommen an diesen Wertstoffen. Die vollen Kartons werden von der Aktion Umweltbox abgeholt und fachgerecht aufbereitet. Für jeden Artikel erhält die Stiftung IT´s for Kids einen Spendenbetrag in Höhe von bis zu 2,50 Euro.

Das ist eine tolle Win-Win-Situation für alle Beteiligten und wir haben erneut ein wunderbares CSR-Projekt in unserem Unternehmen installiert!

Urban Gardening

on Sonntag, 29 März 2020. Posted in XXL News

Die Zeit nutzen

Urban Gardening

Was noch beim Kick-Off-meeting im Februar angedacht war und im Laufe des Jahres hätte zur Umsetzung kommen sollen, ist nun schnell zu einem Projekt realisiert worden. Das Team von PROJEKTSERVICE gestaltet sich sein eigenes urban gardening!

"Ich war schon immer auf der Suche nach einem CSR-Projekt für die Mitarbeiter, wo sich alle einbringen können", so Holger Schwan, Geschäftsführer von PROJEKTSERVICE. Und Urban Gardening scheint das perfekte Projekt hierzu und jetzt zu sein.

Gestartet wird im kleinen Vorgartenbereich des Verwaltungsgebäudes. Hier werden Kräuter, Blumen und Gemüse in speziell angelegten Beeten angepflanzt. Und wenn das Projekt Urban Gardening sich so weiter entwickelt, wie es startet, dann werden auch die Grünflächen am Lager im Industriegebiet entsprechend hergerichtet.

Eine schöne Alternative in Zeiten von Corona für die Mitarbeiter, die im Büro derzeit keine Aufgaben erledigen können. Auf Sicherheit wird natürlich auch geachtet. Jeder hält Abstand zum Kollegen und man bewegt sich an der frischen Luft.

Wir versuchen alles, um gegen Corona standhaft zu bleiben, auch mental!

Bleiben Sie gesund!

Mein gutes Beispiel 2020

on Montag, 11 Mai 2020. Posted in XXL News

Nominierung in der Sonderkategorie

Mein gutes Beispiel 2020

"Wir freuen uns sehr, dass wir in der jetzigen Zeit noch gute Nachrichten erhalten und weiter geben können", so der Geschäftsführer Holger Schwan voller stolz! Wir sind nominiert für den diesjährigen Preis der Bertelsmann Stiftung. Als mittelständisches Unternehmen in der themenunabhängigien Sonderkategorie konnten wir die Jury mit unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, soziales und Arbeitsplatzgestaltung überzeugen und treffen in der Finalrunde nun noch auf 2 weitere spannende teilnehmenden Unternehmen.

Derzeit ist die Branche Messebau stark strapaziert durch Covid-19 und um so mehr freut es uns, dass wir die Saat, die wir über die letzten Jahre gestreut haben, nun in so einer schweren Zeit ernten können. Alleine unter den Top3 in diesem Jahr zu sein, macht uns sehr stolz und glücklich.

Wir werden die Nominierung öffentlich darstellen und es über verschiedene Kanäle präsentieren, unter anderem in der Email-Signatur, auf unserem Fuhrpark oder auch über die Onlinemedien etc.

Produkte zum Schutz vor Corona

on Freitag, 24 April 2020. Posted in XXL News

Produkte zum Schutz vor Corona

Leider zeichnet sich ab, dass für unsere Abteilung Messebau die Pause länger als erwartet wird. Dafür jedoch arbeiten wir tagtäglich an neuen Ideen im Vertrieb und der Werbetechnik.

Das Bild zeigt einen Auszug unseres Portfolios zum Thema Schutz vor Corona. Ein-Weg-Spuckschutzmasken oder mobile Trennwände als Spuckschutz sind ebenfalls lieferabar. Auch zur Miete könnten wir solche mobilen Wände bereit halten.

Ferner haben wir eine Kooperation gestartet zur Herstellung von individuellen Schutzmasken zum Beispiel mit Ihrem Logo oder jedem freien Motiv.

Fragen Sie unsere Mitarbeiter aus dem Vertrieb. Herr Mehmed, Herr Mielcareck und Herr Widdershoven stehen gerne zur Kundenberatung zur Verfügung und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

"In aller erster Hinsicht möchte ich jedem Leser hier mitteilen, dass die Situation um Covid-19 enorm belastend ist. Nicht nur wirtschaftlich, sondern für alle auch mental. Ich wünsche jedem, dass er von einer Ansteckung bewahrt bleibt. Bleiben Sie gesund und das Wirtschaftliche wird auch wieder funktionieren. Lassen Sie uns den Optimismus leben! Ich danke allen meinen Mitarbeitern für Ihr Engagement, ihrem sozialen Verhalten und dem Teamgedanken, den jeder Tag für Tag lebt!"

 

 

Wir bleiben zuversichtlich

on Mittwoch, 18 März 2020. Posted in XXL News

Wir bleiben zuversichtlich

Auch uns stellt die Corona-Krise vor eine unbeschreibliche Situation. Umso mehr kommen jetzt die positiven Aspekte unserer Firma zum Tragen. Unter den Mitarbeitern herrscht ein Wir-Gefühl. Jeder hilft mit und trägt seinen Teil zur Bewältigung der Krise bei. Die Differenzierung des Unternehmens in die Bereiche Messebau, Promotion/Ausstellung und Werbetechnik hilft uns, in dieser schweren Situation nach vorne zu schauen.

Und jedem einzelnen Kunden möchten wir unseren Dank aussprechen, dass wir enorm viel Zuspruch und Ermutigung erhalten. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Starke Partnerschaften mit unseren Lieferanten zeigen uns, dass wir nicht alleine unterwegs sind in dieser schweren Zeit. Auch an euch ein großes Dankeschön!

Diese vielen positiven Dinge machen mich sehr stolz als Inhaber von PROJEKTSERVICE Schwan. Ich bin bestrebt, alle Mitarbeiter an Board zu halten, damit wir alle positiv in die Zukunft schauen können. Und mit meinem Team sind wir motiviert und vorbereitet, wieder volle Leistung zu bringen, wenn Sie uns brauchen und es wieder losgeht. Wir haben einen Krisenstab im Unternehmen aufgebaut, wichtige Gespräche geführt und nutzen die derzeitigen staatlichen Mittel, die uns gegeben sind. Ein herzliches Danke ans Team!

Wir möchten Ihnen noch mitteilen, dass wir in gewohnter Weise erreichbar sind. Homeoffice spielt eine große Rolle und telefonisch sind wir ebenfalls erreichbar. Auch ist das Unternehmen permanent besetzt und aktiv. Auch wenn wir unser System jetzt etwas herunterfahren müssen, freuen wir uns drauf, die mit allen Beteiligten jahrelang gelebte Partnerschaft dann mit dem gleichen Vertrauen weiterzuführen.

Unser großer Wunsch ist es, dass wir alle mit einem (oder auch zwei) blauen Augen aus dieser schwierigen Situation wieder herauszukommen.

Bleiben Sie gesund.

Holger Schwan

Kolumbiansche Tänzer zu Besuch

on Sonntag, 09 Februar 2020. Posted in XXL News

Kolumbiansche Tänzer zu Besuch

Es war von Beginn ein Treffen ohne Grenzen. Weder sprachlich noch inhaltlich gab es Probleme beim Empfang der kolumbianischen jugendlichen Tänzer. Das Interesse von beiden Seiten, die Protagonisten von Beethoven Moves näher kennen zu lernen war riesen groß.

Von Beginn an stand ein reger Austausch über Arbeitsgewohnheiten, Lebensumstände, Interessen und Visionen im Raum. Spanisch, Englisch und Deutsch waren die Sprachen, die ergänzt durch Hände und Mimik einen unterhaltsamen Mittag gewährleisteten.

Für unsere Unterstützung des Don Bosco Projektes Beethoven Moves erhielten wir das Bild der Tanzgruppe mit den Unterschriften von der Eröffnungsveranstaltung. Eine große Ehre für uns und somit findet das Bild auch einen präsenten Platz im Büro. Als kleines Gegengeschenk von mir gab es einen Basketball aus unserer Sammlung der Basketball-Bundesliga, denn Andrés ist begeisterter Basketballspieler und Estefania möchte bis August, wenn Sie wieder in Deutschland zu Besuch sind, den einen oder anderen Basketballtrick gelernt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im August!

Cookie-Hinweis für unsere Webseite
Was Sie verstehen und akzeptieren müssen.

Cookies sind Textdateien, die automatisch bei dem Aufruf einer Webseite lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und die Seiten-Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Mit Anwendung der DSGVO 2018 sind als Seitenbetreiber dazu verpflichtet, der unter https://eu-datenschutz.org/ veröffentlichten Grundverordnung Folge zu leisten und unsere Nutzer entsprechend über die Erfassung und Auswertung von Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist in Kapitel 2, Artikel 6 der DSGVO begründet.

Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung